Skip to main content
Home » News » Was soll modernes Fuhrparkmanagement leisten?
Fuhrparkmanagement

Was soll modernes Fuhrparkmanagement leisten?

Rows of parked vans in a parking lot.
Rows of parked vans in a parking lot.
iStock/MCCAIG

Ein Fuhrpark ist oft kostenintensiv und muss mit viel Aufwand verwaltet werden. Der Trend geht immer mehr in Richtung einer durchdachten Gesamtlösung im Fuhrparkmanagement.

Wenn ein Unternehmen eine bestimmte Größe erreicht hat und sich seine MitarbeiterInnen viel außer Haus bewegen, ist die Anschaffung oder Erhaltung eines Fuhrparks oft unumgänglich. Die Vorteile liegen auch klar auf der Hand – etwa den guten Auftritt beim Kunden und die Tatsache, dass ein Firmenwagen auch für MitarbeiterInnen ein angenehmes Incentive darstellt. Doch spätestens da wird es oft spannend und kosten- sowie zeitintensiv.

Umfangreiche Logistik

Denn mit: „Hier ist der Schlüssel!“ ist es nicht getan. Fahrtenbücher müssen ebenso kontrolliert werden wie Kilometerstände von Leasingfahrzeugen und auch die Führerscheine der MitarbeiterInnen. Dazu kommt eine umfangreiche Logistik, beginnend bei der Fahrzeugbeschaffung in Bezug auf die CarPolicy des Unternehmens bis hin zur Wartung. Richtig komplex wird es aber erst bei den umfangreichen rechtlichen Vorschriften und natürlich der Finanzierung.

Nach den Personalkosten ist der Unterhalt eines Fuhrparks ein wesentlicher Kostentreiber in vielen Unternehmen. Ein Fuhrpark bindet Zeit und Geld. Schlanke Prozesse, womöglich die Auslagerung des Flottenmanagements ermöglichen Unternehmen, sich auf ihr Kerngeschäft zu konzentrieren.

Professionelles Flottenmanagement als Ressourcenfaktor

Modernes Flottenmanagement geht in Richtung eines umfassenden Mobilitätsmanagements. In Zeiten der Globalisierung werden Ländergrenzen immer öfter überschritten, was die Prozesse noch komplexer macht und dazu führt, dass das Management des Fuhrparks immer mehr Ressourcen bindet. Es ist jedenfalls anzuraten, einen professionellen Managementpartner für Flotten an Bord zu holen.

Partnerschaft als Schlüssel zu mehr Effizienz

Je nach Beauftragung kann dieser Partner zunächst analysieren und daraus einen Beratungsansatz entwickeln. Je nach individuellen Bedürfnissen kann das Ergebnis sein, Teile des Fuhrparkmanagements auszulagern – kleinere oder größere Teile, bis hin zum kompletten Allround-Dienstleister, der sich von Flottenkonzeption und Fahrzeugbeschaffung über Finanzierung bis hin zu Wartung und Organisation um alles kümmert.

Welche Lösung die Richtige ist, lässt sich einfach herausfinden – am besten schnell einen Termin vereinbaren, um sich mehr Optionen zu eröffnen, als vorher da waren. Lösungen gibt es in allen Bereichen, vor allem aber im Fuhrparkmanagement.


Next article