Skip to main content
Home » News » Der Fuhrparkverband Österreich
Fuhrparkmanagement

Der Fuhrparkverband Österreich

New cars in the dealership in a row
New cars in the dealership in a row
iStock/deepblue4you
avatar

Henning Heise

Obmann Fuhrparkverband Austria © Foto: Fuhrparkverband Austria

Nach einem sehr erfolgreichen ersten Jahr, in dem alle gesteckten Ziele erreicht wurden, die regelmäßige Befragung zur Qualität vier von fünf möglichen Sternen ergeben hat und der Fuhrparkverband als Gründungsmitglied des EUFMA, dem europäischen Dachverband, auch die Basis für den internationalen Austausch gelegt hat, sollen 2019 die nächsten Schritte zur Weiterentwicklung erfolgen.

Schwerpunkt soll im Jahr 2019 vorrangig die Expansion in die Bundesländer sein. Hier steht Salzburg als erstes im Fokus, es ist geplant, noch im 1. Quartal mit Veranstaltungen zu beginnen und diese dann regelmäßig fortzuführen.

Weiters sollen KMUs verstärkt angesprochen werden, da hier der Bedarf nach Informationen sehr hoch ist und der Verband viel Unterstützung geben kann.

Das Lobbying für eine klarere Judikatur zum Thema Fuhrparkverwaltung ist ein weiteres Anliegen. Es ist zum Beispiel nicht eindeutig geregelt, wie oft und in welcher Form ein Unternehmen die Führerscheine seiner MitarbeiterInnen kontrollieren muss. Die Konsequenzen, die dem Unternehmen, dem Geschäftsführer bzw. dem Fuhrparkleiter erwachsen können, sind allerdings enorm.

Schließlich gibt es auch Überlegungen, das Ausbildungsprogramm zu erweitern und einen mehrtägigen Lehrgang für Fuhrparkleiter eventuell sogar mit Zertifizierung anzubieten. Das geballte Know-how und die Erfahrung der Mitglieder sind eine hervorragende Basis für einen derartigen Lehrgang, getrost dem Motto des Verbands: Erfahrung und Wissen teilen.

Next article