Skip to main content
Home » News » Sicherheit hat Vorrang
Sicherheit

Sicherheit hat Vorrang

Foto: juhat via iStock

James Tennant

VRÖ Obmann

Das Umrüsten von Reifen (Winter- auf Sommerreifen, bzw. Sommer- auf Winterreifen) wollen sich viele Autofahrer ersparen und sehen den Ganzjahresreifen (oder Allwetterreifen) als eine kostengünstige Alternative. Diese Reifen können das ganze Jahr eingesetzt werden. Allerdings sind sie ein Kompromiß und keine optimale Lösung für alle Wetterbedingungen. Ganzjahresreifen sind für Autofahrer geeignet, die in schneearmen Gebieten unterwegs sind, nicht jeden Tag lange Strecken fahren, das Auto bei extremen Wintereinbruch stehen lassen können.

Die Vorteile der Allwetterreifen liegen klar auf der Hand: Kein zweimaliger Reifenwechsel, keine Anschaffung einer zweiten Reifengarnitur. Allerdings darf man auch die Nachteile nicht vergessen. Im Sommer meist ein höherer Treibstoffverbrauch durch mehr Walken der Lauffläche gegenüber dem Sommerreifen. Im Winter längerer Bremsweg gegenüber einem Winterreifen. Auch der Ganzjahresreifen verliert bei unter 4 mm Profiltiefe in Österreich seine Wintertauglichkeit. Die Fahrzeuge werden immer intelligenter, aber die Reifen sind nach wie vor die einzige Verbindung zwischen Auto und Straße. Nicht größer als eine Hand ist die durchschnittliche Reifenaufstandsfläche. Hier wird die Kraft spürbar.

Auf dieser kleinen Fläche wird die Motorkraft übertragen, wird gebremst und ein sicheres Kurvenverhalten erzeugt. Leider werden Reifen gerne nur als „rund und schwarz“ wahrgenommen, sie sind aber ein High-Tech-Produkt, in dem viel Entwicklungsarbeit steckt. Reifen bringen die ganzen Wunderwaffen der Fahrzeugindustrie auf die Straße.

Sowohl Sommer- wie auch Winterreifen sind hochspezialisierte Produkte, die ihre maximale Leistung nur in dem ihnen zugedachten Einsatzbereich entwickeln können

Darum den richtigen Reifen in der passenden Jahreszeit – zur Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer. Der VRÖ (Verband der Reifenspezialisten Österreichs) mit James Tennant an der Spitze engagiert sich unermüdlich, das Sicherheitsbewußtsein der Autofahrer im Hinblick auf die Fahrzeugbereifung zu fördern. Die zunehmende Komplexität des Themas Bereifung erfordert eine immer höhere Qualifikation der Reifenspezialisten und Unternehmen. Die Mitglieder des VRÖ müssen eine Reihe von Kriterien erfüllen. Somit hat der Konsument die Sicherheit, bei einem VRÖ Reifenspezialisten in besten „Händen“ zu sein, wenn es um das Thema Reifen geht.

Next article